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    Beispiel "Eisberg"

    Die beiden streiten. Eigentlich immer schon. Beide sind Experten, arbeiten auf derselben Ebene. Aber sie könnten nicht unterschiedlicher sein.

    Viel hängt davon ab, dass sie miteinander auskommen. Sie tun es nicht. Sie wollen auch gar nicht. Das weiß die ganze Firma. Das war schon immer so, das ist nicht zu ändern. Ein Zwist unter Zauberern. Und keiner spricht darüber - schon gar nicht mit den beiden.

     

    Offenheit. Vertrauen. Kooperation.
    Sie sind die Standards in den Mission Statements.
    Aber Haltungen kann man nicht verordnen.
    Sie müssen erarbeitet werden. - Und zwar von allen.
    Auch wenn es unangenehm ist: Ein Unternehmen kann das verlangen. ​Es kann entscheiden - und entzaubern.
    Es kann den gemeinsamen Kurs und den Beitrag jedes einzelnen festlegen. jederzeit. Man nennt das Konfliktmanagement.

    Die neue Geschäftsführung verordnet dem ganzen Team ein Motivations-Seminar. Alle machen mit. Die beiden sprechen nicht.

    Die Berater fragen nicht.

    Das Seminar wird wiederholt. Mehrmals.

    Es ändert sich nichts Wesentliches.

    Alle bleiben auf Kurs.

    Marketing

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    0020. März 2017
    0020. März 2017
    0020. März 2017
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